Kleine-Strolche-Selm

Wir haben Spaß

Über uns

 

Die Kindertagesstätte

"Die kleinen Strolche" sind eine Elterninitiative, die 1997 gegründet wurde und als gemeinnützig anerkannt ist.

In den ersten Jahren wurden Kleinkinder in Spielgruppen an drei Tagen in der Woche, für jeweils drei Stunden, betreut. Seit 2009 betreiben wir eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Zum Kindergartenjahr 2010/2011 wurden die neu renovierten Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule Hassel, Püttstr. 3, 59379 Selm, bezogen. Diese wurden im Kindergartenjahr 2017/2018 erweitert und renoviert, sodass Platz für eine weitere Gruppe geschaffen wurde.

In der Einrichtung werden zur Zeit 52 Kinder betreut. Davon sind 15 jünger als drei Jahre. Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren stehen insgesamt 40 Plätze zur Verfügung.                  

Die Eltern können für ihre Kinder eine Betreuungszeit von 35 Stunden oder 45 Stunden pro Woche vereinbaren.

 


 


Unsere Räumlichkeiten

- so sieht es Innen bei uns aus

 

- und so Draußen



Unser Team

Susanne Gründken

Susanne Gründken

Position Leiterin

Beschreibung Seit 2009 arbeite ich als Leitung bei den kleinen Strolchen. Von 1999 bis 2009 leitete ich den Vorkindergarten der kleinen Strolche. Da ich die Kita seit ihrer Gründung mit aufgebaut habe, liegt mir das Wohl der Kinder in der Einrichtung sehr am Herzen. Neben meinen administrativen Aufgaben liegt mein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Weitere Highlights in meiner Arbeit sind die Vorbereitungen und Planungen der verschiedensten Events wie zum Beispiel Besuche in der Freilichtbühne, bei der Feuerwehr, Polizei usw.

Barbara Dahmann

Barbara Dahmann

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin und Leiterin Tigerentengruppe

Beschreibung Ich bin seit der Gründung im Jahr 2009 bei den kleinen Strolchen und habe auch bereits im Vorkindergarten mitgearbeitet. Ich bin Gruppenleiterin in der Tigerentengruppe. Kinder fördern und gemeinsam mit ihnen Spaß haben steht dabei für mich im Vordergrund. Das Größte für mich ist immer in strahlende Kindergesichter zu schauen, wenn sie etwas zum 1. Mal alleine geschafft haben.

Sabrina Jakmann

Sabrina Jakmann

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin und Leiterin Tigergruppe

Beschreibung Seit 2010 bin ich bei den Strolchen als Erzieherin beschäftigt. Eine andere Tätigkeit, als mit Kindern zu arbeiten, ist für mich nie in Frage gekommen. Die Arbeit in unserer Einrichtung bietet mir viele Möglichkeiten der Gestaltung und meine Interessen zu verwirklichen. Darüber hinaus biete ich jedes Jahr im Frühjahr auch eine Reit-AG für unsere Vorschulkinder an. Durch mein besonderes Interesse an Tieren ist das jedes Jahr erneut ein Highlight. Einmal in der Woche begleitet mich meine Beagle-Hündin „EMMA“ mit in die Kita. Es war für mich eine besonders schöne Erfahrung den Aufbau der Kita mitgestalten zu dürfen.

Nadine Kalinke

Nadine Kalinke

Position Fachkraft für Integration und Inklusion - und elementarpädagogische Sprachförderung

Beschreibung Ich bin im Jahr 2011 als Erzieherin zu den „kleinen Strolchen“ gekommen und arbeite sehr gerne hier. Seit 2014 habe ich die Aufgabe der Sprachkraft übernommen. Durch eine weitere Fortbildung konnte ich mich zur Integrationskraft qualifizieren. Wöchentlich biete ich für unsere 5-jährigen Kinder das Sprachprogramm „Schlaumäuse“ an. In meiner Eigenschaft als Integrationsfachkraft unterstütze ich Kinder und Eltern im Kita-Alltag.

Imke Kleff

Imke Kleff

Position Hauswirtschaftskraft

Beschreibung Ich kümmere mich gerne um das leibliche Wohl der Kinder. Wir achten stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder mit viel Obst und Gemüse, aber natürlich gibt es auch mal eine Pizza. Wir besprechen mit den Vorschulkindern unseren Speiseplan und sind immer wieder begeistert, dass unaufgefordert eine ausgewogene Ernährung gewünscht wird.

Lisa Kleier

Lisa Kleier

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Froschgruppe

Beschreibung Seit August 2018 gehöre ich zum Team der Kleinen Strolche. Ich bin in der Froschgruppe tätig und arbeite mit Kindern von 3-6 Jahren. Es bereitet mir viel Freude Kindern bei ihrer Entwicklung zu beobachten, sie zu bestärken und sie zu unterstützen.

Tanja Konietzny

Tanja Konietzny

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigerentengruppe

Beschreibung Seit August 2011 bin ich Erzieherin bei den Kleinen Strolchen. Da die Einrichtung sehr klein und übersichtlich ist, hat es mir hier sofort sehr gut gefallen. Der enge Kontakt zu Kindern und Eltern schafft eine familiäre Atmosphäre, die ich sehr schätze. Sehr gerne halte ich mich mit den Kindern in unserem gut ausgestatteten Bewegungsraum auf. Bei den älteren Kindern stehen im Augenblick Brettspiele, und da insbesondere das gute alte Mensch-ärgere-dich-nicht, ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die kleineren Kinder bevorzugen eher Puzzlespiele.

Lena Möller

Lena Möller

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin

Beschreibung Seit 2017 unterstütze ich das Teaam der "Kleinen Strolche" in Bork. Hier arbeite ich hauptsächlich in der Tigergruppe mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Neben der persönlichen Atmosphäre einer Elterninitiative und der Arbeit mit den Kindern, genieße ich die ländliche Umgebung der Kita und nutze sie gerne und viel gmeinsam mit dne Kindern im Alltag. Am liebsten bin bie "Wind und Wetter" draußen oder mit Farbe und Pinsel unterwegs.

Lisa Peters

Lisa Peters

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin und Leiterin Froschgruppe

Beschreibung Nach 1 1/2 Jahren bei den "Tigerenten" habe ich nun meine Aufgabe als Gruppenleitung bei den "Fröschen" angetreten. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den 3-6-jährigen Kindern und die neuen Herausforderungen die damit einhergehen. Desweiteren unterstütze ich Susanne in der Arbeit mit den Vorschulkindern. Ich bin froh, dass ich meine Interessen und meinen Beruf vereinigen und somit jedes Kind in seiner Entwicklung unterstützen kann.

Sara Schindler

Sara Schindler

Position: staatlich anerkannte Erzieherin

Beschreibung Seit August 2016 darf ich mich Teil der kleinen Strolche nennen. Seitdem arbeite ich in der Tigergruppe. Bei den Strolchen gefällt mir die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern besonders gut. Ebenso freut es mich, die Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten und in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern.

Mandy Sieradzki

Mandy Sieradzki

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigerentengruppe

Beschreibung Im Jahr 2014 durfte ich bereits in einem Schulpraktikum viele schöne Einblicke in dieser Kita und somit auch in dem Berufsfeld der Erzieherin gewinnen, welche meinen Entschluss , mich erneut bei den kleinen Strolchen zu bewerben, positiv bestärkt haben. Ich freue mich sehr, seit August 2018 ein Teil des Erzieherteams der Kleinen Strolche sein zu dürfen. Im U-3 Bereich gefällt mir besonders , die Kinder in ihren ersten Lebensjahren und in ihren ersten Schritten in den Kindergartenalltag begleiten zu dürfen und zu sehen wie sie sich individuell immer weiter entwickeln.

Michelle Simmberg

Michelle Simmberg

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin

Beschreibung Seit August 2018 darf ich mich als Teil des „Kleine Strolche“-Teams verwirklichen und freue mich sehr auf die Arbeit, sowohl mit den Kolleginnen, als auch mit den Kindern. In der Froschgruppe macht mir die Arbeit sehr viel Spaß und bereitet mir viel Freude. Ich freue mich besonders auf eine schöne gemeinsame Zeit und darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Das ist unser Vorstand

Neuer Vorstand bei den kleinen Strolchen!  Der langjährige Vorsitzende des Vorstandes Volker Meyer wird für ein weiteres Jahr die Geschicke der kleinen Strolche leiten. Nina Südfeld wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt und Julia Stoverock zur Kassiererin. Natalia Salihi komplettiert als Beisitzerin das Team des eingetragenen Vorstandes.
Als weitere Besitzerinnen und Beisitzer fungieren: Silvia Borker, Oliver Liese, Petra Meissner, Adi Sondermann und Dominik Vieth.