Frosch-Gruppe

Unsere Froschgruppe besteht aus einem großen Gruppenraum mit einem Nebenraum und dem anliegenden Flur, der von insgesamt 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren bespielt werden kann. Die großen Frösche werden von vier Erzieherinnen betreut und individuell gefördert. 

Der Gruppenraum wird je nach Interessen der Kinder gestaltet. Zurzeit haben wir dort zwei Bau- & Konstruktionsbereiche (Lego Duplo, Magnete, Eisenbahn, Murmelbahn, etc.), eine Kreativecke mit einem Maltisch, an dem die Kinder sich mit verschiedensten Materialien kreativ austoben können und einem Spieltisch, an dem gemeinsam Gesellschaftsspiele o. Ä. gespielt werden können. 

Die unterschiedlichen Bereiche sind mit Raumteilern voneinander getrennt, um eine klare Struktur zu schaffen und den Kindern somit eine einfache Orientierung zu bieten und Sicherheit aufzubauen. Im Nebenraum befindet sich im hinteren Teil eine „Küchen- & Puppenecke“, die zu aufregenden Rollenspielen einlädt. Im vorderen Bereich befindet sich eine „Lese- & Kuschelhöhle“, die die Kinder dazu anregen soll, sich Bücher anzuschauen oder sich einfach nur mal auszuruhen. Auch hier haben wir mit Raumteilern gearbeitet. 

Das Besondere an unserer Gruppe sind die Spielmöglichkeiten auf dem Flur. Dort stehen ein Kicker und ein Bau- & Konstruktionsbereich. Der Flur bietet einen zentralen Treffpunkt für die Kinder. Er bedeutet für die Kinder einen ersten mutigen Schritt zur Selbständigkeit, da die sichere Gruppe verlassen wird und sie dort viel Neues entdecken können. Zudem schenken wir den Kindern Vertrauen, da sie dort weitestgehend allein mit ihren Spielpartnerinnen und -partnern spielen dürfen. 

Alle Räumlichkeiten werden mit selbst gestalteten Werken dekoriert. Dadurch erfahren die Kinder Wertschätzung ihrer Leistung und es entsteht eine harmonische Atmosphäre. Außerdem erstrahlt an unserer Wand im Gruppenraum ein selbst gestalteter Jahreszeitenbaum, der den Kindern nicht nur den Jahreszeitenwechsel veranschaulichen soll, sondern diesen auch greifbar macht. 

Uns ist besonders wichtig, dass jedes Kind so akzeptiert wird wie es ist. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie gerade stehen um den Kindern von Anfang an eine Chance auf eine individuelle Entwicklung zu ermöglichen. 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

Kontakt:

Telefon: 02592 / 670 530

E-Mail: info@kleine-strolche-selm.de

Kleine Strolche Selm e.V. / Alle Rechte vorbehalten / 2021 ©