Das Element Wasser funktioniert in allen Bereichen der Sinneswahrnehmungen, denn Wasser kann man sehen, fühlen, riechen, schmecken und hören.
Wir haben mit dem Wasser experimentiert. Als zusätzliches Werkzeug nahmen wir die Pipette. Das Zusammendrücken der Pipette und das Aufnehmen des Wassers ermöglicht Kindern Bewegungsabläufe zu üben und zu verstehen. Dieser Prozess fördert besonders die Auge-Hand-Koordination. Außerdem wird die Schreibmuskulatur gestärkt und verfeinert.
Im zweiten Schritt haben wir das Wasser eingefärbt und das Wasser mithilfe der Pipette auf ein Blatt tropfen lassen.
Die Kinder lernen die Grundfarben und beobachten Mischprozesse. Auch dieses Angebot fördert die Kinder in ihrer Feinmotorik, in ihrer Konzentration und in ihrem Tastsinn.
Hier wird besonders die Feinmotorik der Kinder trainiert.
Die Kinder greifen nach einem Gegenstand und versuchen diesen in die Öffnung der Dose zu stecken. Dabei müssen sie genau schauen, wo sich die Öffnung der Dose befindet und trainieren so ebenfalls ihre Auge-Hand-Koordination.
Fühlen, Forschen, Begreifen, darum geht es bei unseren Aktionswannen. Mit allen Sinnen das Spiel erleben, mit allen Sinnen das Material erleben. Hier bieten wir den Kindern abwechslungsreiche Materialien wie Becher, Dosen, Trichter, Löffel, Schüsseln usw. Diese verändern nicht nur das Spiel, sie laden die Kinder auch zum Experimentieren ein und verändern den Klang des Spiels. So klingt der Mais in einer Blechdose anders als in einem Plastikbecher. Das Fühlen, das Schütten, sowie das umfüllen und auskippen schult die feinmotorischen Erfahrungen.
Bei diesem Angebot haben wir in unserem Snoezelraum ein Hörspiel vom Regenbogenfisch gehört. Hier geht es darum sich zu entspannen, zuzuhören und Zusammenhänge zu verstehen. Nach dem Hörspiel haben wir uns leise in einen Kreis im Snoezelraum gesetzt und die gehörte Geschichte besprochen.
Dabei geht es darum, gehörtes wieder geben zu können, es zu verarbeiten und die Geschichte und ihren Inhalt zu verstehen. Anschließend haben wir das gelernte auf Alltagssituationen angewendet.
„Hast du auch schon mal geteilt?“
„Gibt es Dinge, die wir vielleicht nicht teilen möchten?“
Auch das ist okay. Dies hilft eine Verbindung zu dem gelernten zu schaffen, ein Verständnis zu entwickeln, zu lernen, das teilen etwas Schönes ist, es jedoch völlig okay ist auch dort Grenzen zu setzen. Im Anschluss daran gab es ein Bastelangebot. Der Umgang mit der Schere, der Klebstoff an unseren Händen und eine Menge Glitzer, fördern unsere Feinmotorik und unsere Hand-Augen-Koordination.
Einige Kinder kostet es zu Anfang etwas Überwindung in das „glitschige“ und kühle Perlenbad zu fassen. Doch das erst unwohle und komische Gefühl der Perlen verwandelt sich schnell in ein angenehmes und aufregendes Spielerlebnis. Mit den Armen in das Perlenbad tauchen, darin herumrühren, die Perlen schnipsen lassen oder sie zerdrücken bis sie zermatschen. Die Kinder schulen auch hier besonders ihre Fein und Grobmotorik und ihre Sinne. Wir haben die Wasserperlen unter anderem nach Farben sortiert. Dies fördert die Auge-Hand-Koordination, das Verständnis für Farben und die Feinmotorik, da die Perlen mit dem Pinzettengriff aufgenommen werden. Ebenso fördert es die Konzentration, die Ausdauer und das Experimentierverhalten der Kinder.
Beim matschen mit dem Rasierschaum geht es um die Förderung und Sensibilisierung der Taktilen Wahrnehmung. Die Kinder können die Beschaffenheit des Schaums erleben und eigene Körpererfahrungen machen.
„Wie fühlt sich der Schaum auf der Haut an?“
„Ist er warm oder kalt?“
Dies fördert und fordert die Kreativität der Kinder und schult sie in ihrer Wahrnehmung.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 07.30 Uhr – 16.30 Uhr
Kontakt:
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