Kleine-Strolche-Selm

Wir haben Spaß

Über uns

 

 

Die Kindertagesstätte

"Die kleinen Strolche" sind eine Elterninitiative, die 1997 gegründet wurde und als gemeinnützig anerkannt ist.

In den ersten Jahren wurden Kleinkinder in Spielgruppen an drei Tagen in der Woche, für jeweils drei Stunden, betreut. Seit 2009 betreiben wir eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Zum Kindergartenjahr 2010/2011 wurden die neu renovierten Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule Hassel, Püttstr. 3, 59379 Selm, bezogen. Diese wurden im Kindergartenjahr 2017/2018 erweitert und renoviert, sodass Platz für eine weitere Gruppe geschaffen wurde.

In der Einrichtung werden zur Zeit 52 Kinder betreut. Davon sind 15 jünger als drei Jahre. Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren stehen insgesamt 40 Plätze zur Verfügung.                  

Die Eltern können für ihre Kinder eine Betreuungszeit von 35 Stunden oder 45 Stunden pro Woche vereinbaren.

 


 


Unsere Räumlichkeiten

- so sieht es Innen bei uns aus

 

- und so Draußen



Unser Team

Mandy Sieradzki

Mandy Sieradzki

Position Einrichtungsleitung, staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigerentengruppe

Beschreibung Im Jahr 2014 durfte ich bereits in einem Schulpraktikum viele schöne Einblicke in dieser Kita und somit auch in dem Berufsfeld der Erzieherin gewinnen, welche meinen Entschluss , mich erneut bei den kleinen Strolchen zu bewerben, positiv bestärkt haben. Ich freue mich sehr, seit August 2018 ein Teil des Erzieherteams der Kleinen Strolche sein zu dürfen. Im U-3 Bereich gefällt mir besonders , die Kinder in ihren ersten Lebensjahren und in ihren ersten Schritten in den Kindergartenalltag begleiten zu dürfen und zu sehen wie sie sich individuell immer weiter entwickeln.

Barbara Dahmann

Barbara Dahmann

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin und Leiterin Tigerentengruppe

Beschreibung Ich bin seit der Gründung im Jahr 2009 bei den kleinen Strolchen und habe auch bereits im Vorkindergarten mitgearbeitet. Ich bin Gruppenleiterin in der Tigerentengruppe. Kinder fördern und gemeinsam mit ihnen Spaß haben steht dabei für mich im Vordergrund. Das Größte für mich ist immer in strahlende Kindergesichter zu schauen, wenn sie etwas zum 1. Mal alleine geschafft haben.

Susanna Derr

Susanna Derr

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Froschgruppe

Beschreibung

Sarah Haß

Sarah Haß

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigerentengruppe

Beschreibung Seit Januar 2020 gehöre ich zum Team der Kleinen Strolche. Ich liebe meinen Beruf als Erzieherin und kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen. Ich arbeite in der Tigerentengruppe und freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit.

Sabrina Jakmann

Sabrina Jakmann

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin und Leiterin Tigergruppe

Beschreibung Seit 2010 bin ich bei den Strolchen als Erzieherin beschäftigt. Eine andere Tätigkeit, als mit Kindern zu arbeiten, ist für mich nie in Frage gekommen. Die Arbeit in unserer Einrichtung bietet mir viele Möglichkeiten der Gestaltung und meine Interessen zu verwirklichen. Darüber hinaus biete ich jedes Jahr im Frühjahr auch eine Reit-AG für unsere Vorschulkinder an. Durch mein besonderes Interesse an Tieren ist das jedes Jahr erneut ein Highlight. Einmal in der Woche begleitet mich meine Beagle-Hündin „EMMA“ mit in die Kita. Es war für mich eine besonders schöne Erfahrung den Aufbau der Kita mitgestalten zu dürfen.

Lisa Kleier

Lisa Kleier

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Froschgruppe

Beschreibung Seit August 2018 gehöre ich zum Team der Kleinen Strolche. Ich bin in der Froschgruppe tätig und arbeite mit Kindern von 3-6 Jahren. Es bereitet mir viel Freude Kindern bei ihrer Entwicklung zu beobachten, sie zu bestärken und sie zu unterstützen.

Ricarda Rose

Ricarda Rose

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigergruppe

Beschreibung

Bärbel Rahn

Bärbel Rahn

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigergruppe

Beschreibung

Georg Sehrbrock

Georg Sehrbrock

Position staatlich anerkannter und geprüfter Erzieher

Beschreibung

Michelle Simmberg

Michelle Simmberg

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Froschgruppe

Beschreibung Seit August 2018 darf ich mich als Teil des „Kleine Strolche“-Teams verwirklichen und freue mich sehr auf die Arbeit, sowohl mit den Kolleginnen, als auch mit den Kindern. In der Froschgruppe macht mir die Arbeit sehr viel Spaß und bereitet mir viel Freude. Ich freue mich besonders auf eine schöne gemeinsame Zeit und darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Karin Sprave

Karin Sprave

Position Hauswirtschaftskraft

Beschreibung

Das ist unser Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 26.10.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Aktuelle Fotos folgen in Kürze.

Vorsitzender; Matthias Gelinski

Stellv. Vorsitzende: Nina Südfeld

Kassiererin: Julia Stoverock

Beisitzerin: Elin Uhlenbrauck

Erweiterter Vorstand: Silvia Quindt, Michael Göke, Sarah Großekatthöfer, Melania Mense, Kathrin Kober